Mitgliederversammlung der Panthers Gaggenau und HSG Murg

Am vergangenen Freitag wurde in der TBR-Vereinssporthalle die erste gemeinsame Mitgliederversammlung der Panthers Gaggenau und HSG Murg durchgeführt.

Nach der Begrüßung durch Jürgen Förderer und Magnus Unger wurde der Jahresrückblick beider Spielgemeinschaften vorgetragen. Hierbei stand der eingeleitete Generationenwechsel und damit die Nachfolge der seit Jahrzehnten im Amt tätigen Jürgen Förderer, Rainer Förderer und Hartmut Stich im Fokus. Mit Unterstützung von Markus Ebi (Berater) wurden über neun Monate unter Einbindung über 80 engagierter Mitglieder die Voraussetzungen für die neue Spielgemeinschaft Murgtal Panthers geschaffen. Eine weitere große Maßnahme waren die Renovierungsarbeiten im Foyer der Realschulsporthalle Rotenfels. Unter der Leitung von Richard Laub wurde mit seinem Team das Hallenfoyer komplett erneuert und eine neue Kühltheke mit einer Investition von 8.500 Euro eingebaut.

Dank sprachen Jürgen Förderer und Magnus Unger allen Mitgliedern für die große Unterstützung bei den Hallenbewirtungen an über 40 Heimspieltagen in Rotenfels und Gernsbach sowie beim Rotenfelser Gartenfest und Gernsbacher Altstadtfest sowie beim 1. Mai-Fest beim TVG-Clubhaus aus.

 

Die sportliche Bilanz der SG Panthers Murg der 5 Seniorenmannschaften und der JSG Panthers/Murg mit 18 Jugendmannschaften war mehr als zufriedenstellend. Die 1. Herren schaffte den Wiederaufstieg in die Landesliga Südbaden und die Frauen belegten einen guten 5. Platz in der Landesliga.

Sehr erfolgreich sind auch die guten Platzierungen der A-Mädchen Platz 3, B-Mädchen und C-Mädchen und C-Jugend Platz jeweils 4 in deren Südbaden Ligen. Mit 5 Meisterschaften der Handballjugend überzeugten die D1-Mädchen, Bezirksmeister und 3. Platz bei den Südbadischen Meisterschaften, D-Jugend Meister Kreisklasse, E-Mädchen Bezirksmeister, E-Jugend Bezirksmeister und F4-Jugend Staffelsieger.

Dank galt auch den eigenen 4 Schiedsrichter die zukünftig erfreulicherweise 6 weitere Kollegen und eine Kollegin hinzubekommen werden.

Zum Schluss bedankte sich Jürgen Förderer noch bei allen mit denen er seit über 50 Jahren zusammenarbeiten durfte und die ihn immer unterstützten.

 

Sein Dank ging auch an seinen Stellvertreter bei den Panthers Gaggenau Hartmut Stich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit seit 22 Jahren. Unerwähnt wollte er auch seinen Bruder Rainer der mit seiner Arbeit in verschiedenen Ämtern und vor allem in der Jugendarbeit mit ihm und vielen treuen Helfern, unvorstellbares erreichen konnten. Damals wurde unserer aller Vison auch tatsächlich umgesetzt. Mit 7 Südbadische- und unzähligen Bezirks-Meisterschaften und der Aufstieg der Herren 1997 , in die Regionalliga, mit fast ausschließlich aus der eigenen Jugend hervorgebrachten Spielern, waren die highlgths in den vielen Jahren.

Wichtige Unterstützer waren und sind es bis heute noch Werner Merkel (23 Jahre Handball-Abteilungsleiter) und Edgar Merkel (Finanzen) immer zur Seite stehen sowie Kurt Mechler (Sponsoring und Gesellschafter bei der Werbegesellschaft).

 

Dank galt auch allen Aktiven sowie Trainern, Betreuern, Mitarbeitern, Arbeitsgremien und Helfern sowie der Werbegesellschaft für das erbrachte Engagement im vergangenen Jahr. Einen ganz besonderen Dank galt insbesonders auch allen Werbepartner, Gönnern und Spendern.

 

Gründung der neuen Spielgemeinschaft

Die neue Spielgemeinschaft wurde bereits im März beim SHV angemeldet und ein Vertrag mit den Vereinen wurde am 2.Mai abgeschlossen. Nach der Berichterstattung wurde die Neuorganisation vorgestellt und das neue SG-Leitungsteam gewählt. Zurzeit werden noch verschiedene Zuständigkeiten auf die gewählten Personen festgelegt.

Daher erfolgt eine separate Veröffentlichung u.a. auch wegen dem anstehenden Event GO -Live der neuen Spielgemeinschaft, das am Samstag, 8. Juni 2024 in der Ebersteinhalle in Obertsrot für alle Aktiven, passiven Mitgliedern und Werbepartner stattfinden wird.